Marktforschung - Usability - Beratung

Marktforschung in Hamburg

Marktforschung in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg wird auch heute noch durch Deutschlands größten Seehafen geprägt. Obwohl der Hafen tief im Binnenland liegt, spielt er für den internationalen Warenverkehr eine große Rolle. Über Jahrhunderte hat dieser internationale Austausch nicht nur Güter transportiert sondern auch Ideen. Darum ist das Klima in Hamburg auch heute noch vom Respekt gegenüber anders Denkenden geprägt. Im Hamburger Stadteil Altona, das teilweise unter Dänischer Herrschaft stand, gab es sogar soviel weltanschauliche Offenheit, dass die Grenzstraße zu Altona "Große Freiheit" genannt wurde.

Nicht umsonst sind einige der bedeutendsten nationalen Medienangebote und Werbe- Designagenturen in Hamburg angesiedelt oder haben hier ihre Wurzeln:

  • Zeitungen und Zeitschriften:
    Spiegel, Manager Magazin, die ZEIT; Stern, Bunte und weitere Titel der Verlagsgruppen: Axel Springer, Bauer, Funke, Gruner&Jahr, Jahr Top Spezial Verlag, Jahreszeiten Verlag und die heute zu Burda gehörenden Titel der Verlagsgruppe Milchstraße
  • TV, Radio und Kino (über 1000 Unternehmen)
    NDR, Studio Hamburg, Spiegel TV, Radio Hamburg, Klassik-Radio, Network Movie, Corazón International, Cinemaxx ...
  • Buchverlage
    Rowohlt, Carlsen, Hofmann&Campe,
  • Kommunikationsagenturen
    Scholz&Friends, Jung von Matt, Leagas Delaney, Lukas Lindemann Rosinski, Hirschen Group, Heimat, Fischer Appelt, Achtung, Proximity, Philipp&Keuntje, Grabarz&Partner, KNSK, Kolle Rebbe, Mutabor, Peter Schmidt Gruppe, als große Agenturen und viele Spezialagenturen wie KaiThomasDesign (Agentur für Mittelstand und Transportdesign), BergWorks (Alleinstellungsberatung) ...
  • Digitale Wirtschaft
    Xing, Bigpoint, goodgame studios, Dropbox, Google Deutschland, Twitter, Gamigo, Daedalic Entertainment, Chess24, Tipp24, InnoGames, Parship, ElitePartner, Immonet, Otto-Group, netshops
  • Musikindustrie
    Edel Music, Warner, BMG, Roba Music Verlag, Soulfood, Indigo, Carsten Jahnke ...

Neben der Kreativwirtschaft spielen auch eher traditionelle Unternehmen in der Metropolregion Hamburg eine große Rolle. Die Hansestadt ist nicht nur ein wichtiges Cluster für die Luftfahrtindustrie (Airbus, Lufthansa-Technik, Innovint, Hanse-Aerospace, Hamburg Aviation) sondern naturgemäß auch für die maritime Industrie: Werften, Reedereien, Kreuzfahrtunternehmen, Logistikunternehmen, Versicherungsagenturen ...

Einge der führenden Handelsunternehmen (Otto-Group, Edeka, Hawesko, Görtz, Fielmann) sind ebenfalls an der Waterkant zu Hause.

Kaum bekannt ist, dass Hamburg auch im Automotive Bereich starke Kompetenzen hat: Von der Gabestaplerproduktion (Jungheinrich, Still) über die Produktion von Antriebskomponenten für Vans und Lkw (Mercedes) und Autoersatzteilen (Wulf Gaertner Autoparts) bis zu smarten Klebelösungen (Tesa SE). Auch der russische Autohersteller Lada hat seine Deutschlandzentrale in der Metropolregion Hamburg

Hamburg eignet sich gut für qualitative Marktforschung, sowohl B2B-Marktforschung als auch B2C-Forschung.

Von der Ideenfindung über den Konzepttest bis zur Entwicklung einer Markenstrategie (Branding). Für Themen wie FMCG, Gaming, Finanzanlagen, Verpackungsdesign ...

Vom qualitativen Einzelinterview (Tiefeninterview, In-depth-Interview, IDI) bis hin zur Fokusgruppe. Vom Experteninterview bis zum Kreativworkshop oder zum UX-Lab (User Experience Test).

In Hamburg finden sich viele relevante Zielgruppen: seien es innovative Verbraucher, Health-Care-Professionals, IT-Fachleute, Finanzexperten, Journalisten, Manager oder Wissenschaftler. Die erfahrenen CURTH+ROTH Experten erforschen auch gerne in Hamburg wie sich der Erfolg in Ihrem Business steigern lässt.

Ihr Vorsprung mit CURTH+ROTH

  • Umfangreiche Branchen-Expertise – von Automobilindustrie über Finanzdienstleistungen oder Digitale Wirtschaft und Healthcare (Medizintechnik etc.) bis Consumer Electronics
  • Genaues Zielgruppen-Verständnis
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Zuverlässig und schnell
  • Direkt umsetzbare Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen

Ihr Erfolg beginnt hier

Marktforschung in Hamburg

Was uns auszeichnet

  • Erfahrung
  • Enthusiasmus
  • Analysefähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Schnelligkeit

Mitgliedschaft