top of page

MÜNCHEN

Forschungsorte – München, Münchener Rathaus, Panorama Stadt, Bild

Marktforschung in München
 

München ist eine Stadt mit einer pulsierenden Stadtkultur und ein idealer Ort für qualitative Marktforschung. Die Kombination aus traditionellen Bayern und modernen multikulturellen Stadtbewohnern erzeugt ein Spannungsfeld in dem neue Ideen mit einer eigenen Mischung aus Bodenständigkeit und Zukunftsorientierung bewertet werden.

Als Landeshauptstadt von Bayern ist München auch gut dazu geeignet um eventuelle eregionale Unterschiede zwischen zum Beispiel den 'Preussen' in Berlin oder Hannover und der bajuwarischen Bevölkerung zu untersuchen. München hat auch eine reiche Geschichte als Wirtschaftszentrum, was es zu einem idealen Standort für qualitative Marktforschung macht. Es verfügt über eine reiche Auswahl an Unternehmen, die es Forschern ermöglichen, möglichst genaue Erkenntnisse zu gewinnen. Unabhängig davon, ob man nach Verbraucherverhalten oder Industrieproduktion forscht, München bietet vielfältige Dialoggruppen.

München ist eine der Städte mit den höchsten Lebenshaltungskosten. Deshalb ist es hier relativ leicht auch sehr vermögende Verbraucher zu rekrutieren. Sei es für Studien mit Finanzentscheidern, oder um einen customer journey im gehobenen Preissegment oder für automotive Forsschung. 

München gilt auch als die nördlichste Stadt Italiens. Ein Grund dafür ist die Freude der Münchner am Genießen hochwertiger Lebensmittel. Seien es die bayerischen Schmankerl oder eine hochwertige, prämierte Küche das Angebot in München ist sehr vielfältig. Viele Münchner haben einen hohes kulinarisches Anspruchsniveau. Darum ist die bayerische Landeshauptstadt auch ein guter Standort um Food- und Beverage Innovationen zu untersuchen.

München ist eine beliebter Standort für Unternehmeszentralen. Neben Siemens, Allianz, München-Rück und BMW finden sich hier fast alle namhafte IT-, Microelectronik- und Telekommunikationsunternehmen. Dazu gehören Unternehmen wie Microsoft, Telefonica, Infinion, Amazon etc. 

Auch beim Mittelstand ist München sehr beliebt, laut der Handelskammer München finden sich im Stadtgebiet über 10.000 der führenden Mittelständler

Darüber hinaus gibt es in München viele wissenschaftliche Einrichtungen und Universitäten für Forscher, um qualitative Marktforschung durchzuführen. Viele dieser Einrichtungen haben starke Vernetzungen in die lokale Wirtschaft, was Forschern den Zugang zu unternehmensspezifischen Daten erleichtert. 

Aufgrund seiner Einzigartigkeit und Vielfalt ist München ein hervorragender Ort für qualitative Marktforschung. Es bietet Forschern eine reiche Auswahl an Verbrauchern, Unternehmen und Wissenschaftlern sowie Zugang zu einer Vielzahl von Datenquellen.

Weitere Forschungsorte

Forschungsorte - Hamburg.png
Forschungsorte – Hamburg - overlay.png
Forschungsorte - Berlin.png
Forschungsorte – Berlin - overlay.png
Forschungsorte – Frankfurt.png
Forschungsorte – Frankfurt - overlay.png
Forschungsorte – Leipzig.png
Forschungsorte – Leipzig - overlay.png
Forschungsorte - Dresden.png
Forschungsorte – Dresden - overlay.png
Forschungsorte – München.png
Forschungsorte – München - overlay.png
Forschungsorte – Düsseldorf.png
Forschungsorte – Düsseldorf - overlay.png
Forschungsorte – Köln.png
Forschungsorte – Köln - overlay.png

Get in Touch

Der erste Schritt zur Verwirklichung Ihrer Vision:

Rufen Sie uns an: +49 (0) 40 36 00 69 0 oder schreiben Sie uns: info@curth-roth.de

bottom of page